Hallo, ich bin Maike Hansen. Analysieren und Konzipieren sind meine Leidenschaft, Kommunikationsstrategien und Projektmanagement meine Expertise. kontakt@maikehansen.com

Über mich

Hallo, ich bin Maike Hansen. Analysieren und Konzipieren sind meine Leidenschaft, Kommunikationsstrategien und Projektmanagement meine Expertise.

Momentan bereite ich die Verteidigung meiner Dissertation vor, die ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ verfasste. Kommunikationsstrategien in dramatischen Texten erforschte ich inhaltlich, parallel dazu konzipierte und steuerte ich Teile der Wissenschaftskommunikation des Graduiertenkollegs (z.B. auf Twitter). Meine Promotion ist ein internationales Projekt zwischen der Universität des Saarlandes & der Université Rennes 2, deren Kooperationsvertrag ich aushandelte. Über das Projekt interviewte mich der Pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz für das MagazinAustausch bildet“.

Mein Studium absolvierte ich an europäischen Grenzen:

  • M.A. Romanistik (Französisch) an der Universität des Saarlandes, 2015-2017
  • Bachelor-Arbeit zum Einfluss Spaniens auf Rilkes Lyrik während eines einjährigen Erasmus+-Aufenthalts an der Universidad de Granada, 2014-2015
  • B.A. Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), 2012-2015

Stipendien:

  • Stipendium „Cotutelle de thèse“ der Deutsch-Französischen Hochschule
  • Stipendium der Journalistischen Nachwuchsförderung (JONA) im Rahmen der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Bild: Lina Saar